Die frühe Hitze in diesem Jahr hat den blühenden Glanz des Frühlings kürzer gehalten – früher als sonst ist überall zu wenig Wasser. Auf dem Land sind die Teiche schon jetzt viel zu leer, die Flüsse tragen weniger Wasser und manche Quellen versiegen schon jetzt. Der Natur fehlt das Wasser.

Wo ist der Zauber der Jahreszeiten geblieben? Was erzählen uns die alten Geschichten dazu und was haben wir Menschen damit zu tun?

Die Geschichten der Traditionen aus der ganzen Welt können uns an etwas erinnern, das wir vielleicht vergessen haben. Wenn wir zuhören, kommt das alte Wissen wieder hoch (ins Bewusstsein) und unsere Beziehung zur Natur kann mit neuen Augen gesehen werden.

Durch die Geschichten begreifen wir unseren Zugang zur Natur und was sie und wir benötigen aufs Neue. Und vielleicht zirkulieren die Geschichten weiter und weiter … und tragen dazu bei, die Natur, die Umwelt und nicht zuletzt uns selber zu achten und zu schützen.

Herzliche Grüße

Odile Néri-Kaiser

„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ 


Eric Schweitzer

Samstag, 2. Juli ab 20:00 Uhr im Theater La Lune Stuttgart

Die Geschichte der Fee Melusine
Erzählung und Musik

Mit Odile Néri-Kaiser und Hélène Godefroy, Viola da Gamba

Wer glaubt heute noch an Feen? Und wenn es sie gäbe, was hätten sie den Menschen zu sagen?

Wenn eine Geschichte in einem zu singen anfängt, scheint sie die Klänge des Instruments zu holen, der dann wie die menschliche Stimme klingt. Werden Worte und Musik im Erzählfluss verwoben, wirken Poesie und Zauber nach.

Die uralte Figur der Fee Melusine durchquert die Jahrhunderte und die Welt, mal als Sage, mal als Märchen oder sogar als Mythos. Man findet sie an sehr vielen Orten, nicht nur In Europa: sie gehört zu den wichtigsten grundlegenden gemeinsamen mythologischen Figuren der Kulturen und spricht das Thema der Allianz zwischen der menschlichen und der feinstofflichen Welt an. Sie widersetzt sich ihren Erscheinungen und aufeinanderfolgenden Interpretationen, taucht in einer Geschichte von damals wieder auf, erzählt uns heute eine Ode an die Natur, an die Schönheit, an die weiblichen Kräfte, an die Intuition und an die Liebe, auch an jene Liebe, die weiter als die menschliche ist.

Die Erzählerin Odile Néri-Kaiser und die Gambistin Hélène Godefroy interpretieren die historische Chronik des Schriftstellers Jean d’Arras („Poitou XIV. Jahrhundert“) neu.

Eintritt: € 15 / Ermäßigt: € 12
Reservierungen bitte per mail an:
Theatre la Lune, Gablenberger Haupstraße 130, 70186 Stuttgart

In Kooperation mit dem Theater La Lune

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart

Sonntag, 3. Juli 2022 in Untertürkheim

Die Kunst des Erzählens
Workshop für Einsteiger

Den Schwerpunkt meiner Geschichte bewusst (er)kennen, das ist essenziell, damit diese Geschichte andere unmittelbar trifft. Die Lebendigkeit meiner Geschichte in gesprochene Worte wirken lassen, damit diese Geschichte andere belebt. Innere Bilder mit hörbaren Worten malen, damit sie innere Räume öffnen, wo alle sich wieder finden können.

Bei Interesse bitte E-Mail an:

Samstag, 16.07.2022 von 11:00 – 17:00 Uhr im Höhenpark Killesberg

Workshop mit Geschichten zur Nachhaltigkeit
GESCHICHTEN MIT ZAUBERKRAFT – FÜR EINEN NACHHALTIGEN LEBENSSTIL BEGEISTERN.

Treffpunkt: Jahrmarkt Karussell Eliszis

Mit Geschichten möchten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu motivieren, sich für die 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 zu engagieren: z.B. für Frieden, Bildung für alle, den Schutz unseres Klimas und den Zugang zu sauberem Wasser für alle Menschen.

Geschichten können überall erzählt werden: Auf Freizeiten, in der Schule, in Kindertagesstätten. Die Geschichten wecken die Sehnsucht nach lebenserhaltender, schöner Natur und nach Gerechtigkeit und Frieden. Die Geschichten voller Poesie und starken Bildern drehen sich um Luft, Wasser, Erde, um das Leben auf dem Planeten, um Sterne, Mond und Sonne, um Bäume, Pflanzen, Tiere und um Menschen. Geschichten vom Glück, der Liebe, aus anderen Kulturen und für den blauen Planeten.

Wir stellen eine Arbeitshilfe mit 17 Geschichten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung vor und erarbeiten zusammen, wie wir diese Geschichten wirkungsvoll einsetzen können.

Das Angebot umfasst interaktive praktische Übungen zur Anwendung des Kartenspiels und zur Erzählkompetenz, sowie praktische Wahrnehmungsübungen in der Natur und Techniken und Arbeitshilfe zur den Geschichtenkarten. Die Teilnehmer*innen werden für das Erzählen von Geschichten in lebendiger und freier Form angeregt und für das Geschichtenerzählen begeistert. (Text Michael Borger)
Die leidenschaftlichen, naturverbundenen Erzählerinnen Odile Neri-Kaiser (Stuttgart) und Annette Hartmann (Chiemgau) werden uns dabei anleiten. Zusammen haben sie die Broschüre „Ein Korb voller Früchte“ herausgebracht und verbinden seit vielen Jahren Geschichten mit den Themen der Nachhaltigkeit.

WER: Der Workshop richtet sich an alle, die Nachhaltigkeit u. a. in Kindergärten und Schulen vermitteln möchten.
Treffpunkt: Jahrmarkt Karussell Eliszis
Kosten: 46 Euro (Ermäßigung möglich)
Anmeldung:

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart