(Fotografin Annette Hartmann)

Dezember – Worte wie Sehnsucht

Sehnsucht nach Schnee, nach Worten als leichten Flocken, sanftem Streicheln auf der Wange der Erde.

Sehnsucht nach einem Nest, nach einem Bau auch im Herzen.

Sehnsucht nach einem einzigen Funken, einem winzigen Lichtpunkt, einem Lächeln ähnlich.

Sehnsucht nach dieser Schönheit, die uns die Wiederkehr der Zärtlichkeit verspricht.

Sehnsucht nach Geschichten, die von Mund zum Ohr, federleicht im Wind des Wandels wandern.

Erzählcafe am 1.12.2022 - Was uns in kalten Zeiten wärmt:

Eintritt: 12 Euro

Ort: Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7, 70173 Stuttgart
Zeit: 17h 30 - 19h 30

Bitte Anmelden!

Unsere Geschichten sind kostbar!

Gemeinsam hinterfragen wir den Alltag, spüren Worte, Menschen, Situationen auf und tauschen Anekdoten, Erfahrungen, Wünsche, Träume über das, was uns in diesen kalten Zeiten doch wärmt. Geschichten entstehen, die darauf warten weiter erzählt zu werden.

Erzählcafé: Was uns wärmt | Ars Narrandi e.V. (ars-narrandi.de)

Tüftel-Werkstatt am 3.12.2022 – Erfinde deine eigene Weihnachtsgeschichte

Ort: Museum der Alltagskultur; Schloss Waldenbuch, Kirchgasse 3 71111 Waldenbuch

Zeit: 14h00-17h00

Geschichten gehören zum Alltag und verbinden Generationen, von Märchen über Marketing bis zur persönlichen Familiengeschichten. Die Weihnachtsgeschichten haben Tradition und werden doch immer wieder neu erzählt. In der Tüftel-Werkstatt lernst du, was eine gute Geschichte ausmacht und entwickelst mit einer professionellen Erzählerin deine eigene Weihnachtsgeschichte.

Die Geschichtenwerkstatt richtet sich an alle ab 15 bis 99 Jahren und findet in Kooperation mit Ars Narandi.e.V und der Geschichtenerzählerin Odile Néri-Kaiser statt.

Die beste Weihnachtsgeschichte wird im Dezember im Museum der Alltagskultur ausgestellt.

TÜFTEL-WERKSTATT -Erfinde deine eigene Weihnachtsgeschichte (landesmuseum-stuttgart.de)

Erzählung und Musik – „Melusine, la Faye“ am 8.12.2022

Erzählerin Odile Neri-Kaiser und Gambistin Helene Godefroy.

Ort: Malort - In der Gaußstr. 76b in 70193 Stuttgart bei Heidemarie Mungenast - Tel. (0711-6599330 (auf AB sprechen!)
Zeit: 18:00 Uhr

Erzählung und Musik – „Melusine, La Faye“ am 11.12.2022

Erzählerin Odile Neri-Kaiser und Gambistin Helene Godefroy.

Ort: Fotoladen - Sabine Schreiber, Stuttgarter Str. 1 in 71263 Weil der Stadt - Tel. 0171 3192935

Zeit: 18:00 Uhr

Bei der Sage um 'Melusine', die aus dem 12. Jahrhundert überliefert wird und deren Wurzeln bis in die vorchristlicher Zeit zurückverfolgt werden können, handelt es sich um die Erzählung um die schöne Fee Melusine, die einen Ritter unter der Bedingung heiratet, dass er sie an einem bestimmten Tag der Woche nicht in ihrer wahren Gestalt sehen darf. Melusine bringt dem Ritter Ansehen und Reichtum, bis er eines Tages das Tabu bricht...

Odile Neri-Kaiser, Conteuse aus Lyon, Frankreich, nimmt uns hinein in eine Welt voller Zauber und Magie und lässt uns wieder zu Kindern werden, die eine magische Welt betreten dürfen ...

Geschichten aus aller Welt und Harfe am 9.12.2022

Odile Néri Kaiser und Eva Salome Grebe an der Harfe

Zeit: 16:00 – 19:00 Uhr

Ort: Wohncafe Wallerie, Wallensteinstr. 29, S-Freiberg

Bildquelle: Annette Hartmann